PICTS

Angebote für PICTS im Bereich Eigenkompetenz, Beratung und Befähigung von Lehrpersonen

Digitale Tools nutzen

Der Kanton Zürich setzt von allen Mitarbeitenden einer Schule voraus, dass diese die von der Schule vorgegebenen, digitalen Tools für organisatorische, administrative und kommunikative Prozesse gemäss den Standards der Schule nutzen. Mit den kompakten und handlungsorientierten Kursen auf classroom.ch erhalten alle Mitarbeitenden Ihrer Organisation die entsprechenden Werkzeuge, diese Tools zu verstehen und einzusetzen.

Classroom greift Themen auf, die in Bezug auf IT und Medien und Informatik sowie der Schule in der Digitalkultur von Bedeutung sind. Dabei werden nicht nur Trends und Ideen erwähnt oder angetönt, sondern alles ausgiebig getestet. Erst dann finden Inhalte auf classroom ihren Platz und werden von Lehrpersonen aus allen drei Zyklen zu Weiterbildungskursen verfasst.

Mit Kursen von classroom.ch Anwendungskompetenzen selbständig auf- und ausbauen

Von den Volksschullehrpersonen des Kantons Zürich wird erwartet, dass sie die Anwendungskompetenzen gemäss Lehrplan 21 in ihren Fachbereichen umsetzen und im Mitarbeitendengespräch nachweisen können. Mit den Basiskompetenzen-Kursen auf classroom.ch können Sie alle erforderlichen persönlichen Skills selbständig auf- und ausbauen. 
Die kompakten und handlungsorientierten Kurse umfassen Grundkenntnisse in Computer- und Internetnutzung, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Bildbearbeitung sowie Audio- und Videoproduktion und Sicherheit und Datenschutz (macOS und Windows). Die Kurse sind ansprechend gestaltet, übersichtlich, verständlich und praxisnah. Arbeiten Sie in Ihrem persönlichen Tempo, wo und wann es Ihnen passt, und machen Sie sich fit für den Unterricht. Melden Sie sich jetzt an und verbessern Sie Ihre digitalen Kompetenzen! 

 

VR/AR im Unterricht - Coaching durch die EB Zürich

Wie kann ich VR/AR in der Bildung nutzen? Welche Datenschutz- und Sicherheitsaspekte Aspekte muss ich berücksichtigen? Welche technischen Voraussetzungen soll man erfüllen? Welchen pädagogischen Mehrwert gibt es?

Als Berufsschule, die schon lange in der Thematik der Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) tätig ist, unterstützen wir Sie gerne bei allen Fragen, die sich aus dem Einsatz dieser Technologien im Unterricht ergeben. Wir präsentieren Ihnen unser pädagogisches Konzept, das auf Lerntandems basiert, und vermitteln Ihnen einige immersive Lernerfahrungen. Durch die Integration von KI-gesteuerten Avataren lernen Sie die gesamte Bandbreite technologischer Innovationen der letzten Jahre kennen und sammeln praktische Erfahrungen.

Ethische Leitlinien für die Nutzung von KI in der Bildung - Online

Was muss, soll oder darf KI in der Bildung leisten und wovon ist dringend abzuraten?

Wo stellen sich ethische Fragen bei der Nutzung von KI in der Bildung? In einem ersten Schritt analysieren Sie Anwendungsbereiche wie Aufsätze korrigieren, sich bewerben, Inhalte generieren oder mit einem Avatar sprechen. In einem zweiten Schritt suchen Sie bereits bestehende bzw. sich in Entwicklung befindende Leitlinien und überprüfen, wie Sie diese in Ihrer eigenen Bildungswelt anwenden. Sie arbeiten mit verschiedenen KI-Systemen und analysieren und strukturieren so die für Sie relevanten Themengebiete.

Mit Schulleitungen, PICTS und Mitarbeitenden auf den Weg zu einer Kultur der Digitalität

Die 3-Ziele sind aus unserer Sicht nachhaltig erreichbar, wenn die gesamte Schulentwicklung mit Fokus auf eine «Kultur der Digitalität» angegangen und umgesetzt wird. Gerne begleiten wir Sie und Ihre Schule auf diesem Weg mit viel Fach- und Erfahrungswissen.

Wir von eduteam unterstützen und begleiten Sie und Ihr Schulteam auf dem Weg in eine «Kultur der Digitalität» beim Lernen, Lehren und bei der Zusammenarbeit.